Was ist eine Personal Brand?
Was versteht man unter Personal Branding?
Bevor wir darauf eingehen, was eine Personal Brand ist, habe ich eine Frage für dich und nimm dir ruhig einen Moment Zeit:
Wofür möchtest du bekannt sein?
Woran sollen andere Menschen denken, wenn sie deinen Namen hören?
Vielleicht fehlt dir augenblicklich etwas ein, vielleicht brauchst du noch einen Moment.
Keine Sorge, wenn dir nicht gleich etwas einfällt. Damit wir das herausfinden, braucht es für jeden von uns Zeit.
Bei deiner Personal Brand geht es darum, wie du von der Aussenwelt wahrgenommen werden willst.
Mach dir einmal Gedanken dazu. (Diese Gedanken dazu, machen wir im Personal Branding Training)
Und nein, es geht nicht darum, wie du dich gerne sehen möchtest.
Wenn wir nämlich unsere Freunde und Familie ein paar Fragen zu uns stellen, werden wir schnell merken, dass wir nicht ganz so perfekt, so pünktlich oder so organisiert sind, wie wir uns gerne sehen möchten.
Jeder kann tolle Bilder von sich machen oder sich so präsentieren, wie er ist.
Aber nur wenige nehmen sich wirklich die Zeit dazu, sich Gedanken über sich selbst und ihre Botschaft zu machen und diese in ihrer Personal Brand zu vermitteln.
Okay, aber was ist dann Personal Branding?
Wenn die Personal Brand das Endresultat ist, dann ist Personal Branding der Weg, um dieses Ziel zu erreichen.
Personal Branding ist nicht nur für Menschen, welche ein Geschäft haben oder selbstständig sind. Personal Branding ist auch wichtig für Menschen, die Online sichtbar sind (Influencer (ich mag das Wort nicht)), Coaches oder Menschen, welche ihre Geschichte mit der Welt teilen möchten.
Ob du nun als grossartiger Speaker gesehen werden möchtest, als Mutter, welche ihre Familie und ihr Business mit Leichtigkeit unter einen Hut bringt, oder du als freiwillige Hilfskraft deinen Mitmenschen etwas zurückgeben möchtest.
Wenn du deine Fussabdrücke auf unserer schönen Welt hinterlassen möchtest, indem du einen (positiven) Einfluss auf die Menschen ausübst, dann ist deine Personal Branding Strategie der Ort, an dem du beginnen solltest.
Du erschaffst deine Personal Brand durch den Prozess und die Personal Branding Strategie.
Deine Taten sollen deine Personal Brand widerspiegeln
Damit deine Personal Brand erfolgreich werden kann, solltest du regelmässig an ihr arbeiten und konsistent dran bleiben.
Du versuchst ein äusseres Bild von dir zu erschaffen. Das bedeutet konkret für dich, dass du dich auch in Übereinstimmung mit diesem Bild verhalten solltest.
Wieso schockiert uns die ein und dieselbe Handlung bei einer Person enorm, während sie uns bei einer anderen Person kaltlassen würde?
Weil wir ein gewisses Bild von diesen Personen haben. Nehmen wir an, dein Bekannter, der arbeitslos ist und nie Geld hat, stiehlt etwas. Würde dich das schockieren? Jedoch wenn dasselbe bei deinem Kollegen passiert, welcher sein Leben aus deiner Sicht komplett im Griff hat, würdest du anders darüber denken.
Zurück zu dir.
Wenn du z.B. ein Bild von dir vermitteln willst, welches dich fürsorglich und freundlich zeigt, du aber in Wirklichkeit aufbrausend bist und schnell die Fassung verlierst, dann hast du schlechte Karten. Du versuchst dann nämlich etwas zu vermitteln, was du nicht bist. Das hat nichts mit deiner Personal Brand oder Authentizität zu tun.
Nehmen wir ein Beispiel:
Du hast die letzten Wochen/Monate versucht ein Bild von dir zu vermitteln, welches dich vorbildlich zeigt, jedoch nicht deine authentische Version ist.
In der Offline-Welt lernst du jemanden kennen, denn du sonst nur von Online kennst. Diese Person hat ein Bild von dir, das Bild, welches du von dir Online gezeigt hast.
Bis hierhin, schön und gut.
Diese Fassade jedoch aufrechtzuerhalten, kostet dich Energie und wird von Minute zu Minute schwieriger.
Dann benötigt es nur eine kleine Handlung, z.B. die falsche Bestellung des Kellners und du fällst in dein «wahres Ich» zurück.
Diese Handlung von dir zerstört augenblicklich das Bild, welches die Person über dich besitzt.
"Never meet your heroes"
Am Sprichwort «Du solltest nie auf deine Helden treffen» ist etwas Wahres dran (es gibt immer Ausnahmen, zum Glück).
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir ein so «perfektes» Bild unserer Idole haben und sie für aussergewöhnliche Personen halten.
Manchmal trifft das auch wirklich zu, aber was jedoch häufiger vorkommt, wir werden enttäuscht, wenn wir ihr wahres Ich kennenlernen dürfen.
Der Mensch ist und bleibt ein Mensch.
Sei authentisch
Deshalb ist es umso wichtiger, wenn du an deinem Personal Branding und deiner Personal Brand arbeitest, dass du nicht nur die fehlerlosen, perfekten Seiten von dir zeigst.
Du darfst auch sehr gerne deine Fehler und Schwächen aufzeigen.
Weisst du weshalb?
Es macht dich menschlich und schafft Vertrauen.
Denkst du, wenn die Menschen erfahren, dass du schon mal zu spät gekommen bist, etwas Wichtiges vergessen hast oder einen Fehler gemacht hast, schockiert sie das dermassen?
Nein, es zeigt, dass du menschlich bist. Uns allen passieren Fehler. Wir sind doch alle schon einmal zu spät zu einem Termin gekommen oder haben etwas Wichtiges vergessen.
Klar, du musst nicht alle deine Schwächen auf einem Silbertablett servieren, du darfst gewisse Sachen auch ignorieren und musst sie vielleicht sogar anpassen, damit sie mit deiner Zielgruppe harmoniert. Aber, es muss echt sein.
Wir Menschen erkennen schnell, wenn sich jemand als falsche Person ausgibt oder ein unwahres Leben führt.
Ich glaube daran, dass du eine Personal Brand aufbauen kannst, ohne deine Werte abzuwandeln oder die Person zu verändern, die du wirklich bist.
In Wahrheit ist das aus meiner Sicht der einzige Weg, um deine Personal Brand richtig aufzubauen.
Um wieder auf den Anfang zu kommen.
Schlussendlich willst du, dass deine Personal Brand mit dem übereinstimmt, was die Menschen über dich denken oder sagen, wenn sie deinen Namen hören.
Wenn die Menschen an deiner Personal Brand zweifeln, dann fehlt es dir an Glaubwürdigkeit.
Hoffentlich weisst du nun, was eine Personal Brand ist.
Ich würde mich freuen, wenn du dich auf LinkedIn mit mir vernetzen würdest.