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11 Gründe, warum Personal Branding wichtig ist

oder wie du mit einfachen Schritten erfolgreicher wirst

Dass Personal Branding wichtig ist, sollte dir inzwischen klar sein. 
Wenn nicht, hier sind 11 Gründe, warum Personal Branding so wichtig ist.

1. Man kennt deinen Namen

Was wäre, wenn man deinen Namen kennt? 🙋‍♂️

Ist das nicht etwas, was wir Menschen wollen?
Wäre es nicht schön, wenn andere Menschen dich bereits kennen, ohne dass du dich vorstellen musst?

Denk zum Beispiel an Bill Gates, Elon Musk, Tony Robbins, niemand muss diese Menschen vorstellen.

Wir haben unterschiedliche Berufe, aber suchen doch alle dasselbe: den Wiedererkennungswert.

Ich habe gute Nachrichten für dich. 🙌
Du bist bereits eine Marke. Alles, was du tun musst, ist sie selbst in dir zu entdecken.

Wieso glaubst du, entscheidet man sich für jemanden? 🤷‍♂️

Ich sage dir warum, diese Menschen haben durch regelmässige Posts oder Kampagnen bereits dafür gesorgt, dass du aufmerksam auf sie wirst.

Aber bevor du jetzt gleich lospostest, werde dir zuerst bewusst, weshalb die Menschen deinen Namen kennen sollen. Was ist deine Einstellung, deine Werte und deine Ziele?

Und hier kann Personal Branding helfen.

Wenn du eine starke Personal Brand hast, bringst du dein Publikum dazu, direkt auf deine Website oder deine Social Media Konto zu gehen, weil sie deinen Namen und deine Arbeit wiedererkennen. ➡

Wenn du nicht weisst, wo du anfangen sollst, ich helfe dir gerne 😉

Motorrad Fahrzeug Fotoshooting MT07
Die Menschen sollen dich erkennen.

2. Es baut automatisch Beziehungen für dich auf

Wir können nur eine gewisse Anzahl Einzelgespräche führen, was bedeutet, wir können nur eine begrenzte Anzahl Menschen erreichen und eine echte Beziehung mit ihnen aufbauen.

Was könnte hier helfen?

Baue deine Personal Brand auf und beginne damit, weniger Einzelgespräche zu führen und in die Gespräche mit mehreren zu kommen. Personal Branding ist dann erfolgreich, wenn dein Netzwerk dir zuhört und mit deinen Inhalten interagiert.

Leider sind viele Unternehmer und Selbstständige zu beschäftigt, um sich auf ihr Personal Branding zu konzentrieren. Die Folge daraus: es gelingt ihnen nicht, Beziehungen aufzubauen.

Ich verstehe das, Zeit ist knapp und wir alle haben gleich viel, wir sind alle in derselben Lage. Und es ist doch auch immer ein tolles Gefühl, wenn man beschäftigt ist.

Der Mangel an Zeit kann jedoch auch dazu führen, dass wir wichtige Beziehungen vernachlässigen.

 

Wenn du den Aufbau deiner Beziehungen stärken möchtest, solltest du dich auf deine persönliche Marke konzentrieren.

Personal Branding baut Beziehungen auf
Baue Vertrauen auf

3. Es baut Vertrauen und Sicherheit auf

Was denkst du, weshalb legen so viele Menschen Wert auf die Empfehlungen und Rezensionen, die sie im Internet lesen?

Als Erstes, baut es Vertrauen in die Person auf, welche empfohlen wurde. Im zweiten Schritt, erhöht es deine Glaubwürdigkeit und gibt somit potenziellen Kunden Sicherheit, dass du auch das lieferst, was du in deinen Botschaften versprichst.

Es ist relativ naheliegend, dass Menschen eher ein Angebot von jemandem kaufen, welche Ihnen dieses Vertrauen und Sicherheit geben kann.

Wenn du das mit deiner persönlichen Marke machst, fällt ihre erste Wahl bei einer Dienstleistung eher auf dich.

4. Du trittst in die Sichtbarkeit

Ich weiss, der Gedanke daran, in die Sichtbarkeit zu gelangen, kann einem manchmal Angst einflössen. Aber wenn du mit deinem Business online Erfolg haben möchtest, dann führt bedauerlicherweise kein Weg daran vorbei.

Nichts kann dich davon abhalten, online zu gehen, wenn du deine Angst vor dem «in Erscheinung treten» ablegst.

Du kannst folgende Sachen machen, um deine Sichtbarkeit zu verbessern:

  • Werde aktiv in den sozialen Medien
  • Optimiere deine Webseite 
  • Deine Inhalte sollten regelmässig sein
  • Poste zur richtigen Zeit

5. Du hast es in der Hand, wie die Menschen dich sehen

Bist du dir bewusst, wie die Menschen dich sehen?

Was soll die Frage, natürlich! Mit den Augen“

Nein, ich meine natürlich nicht, wie sie dich physisch sehen können, sondern welches Bild du ihnen vermittelst.
Das ist nämlich der lustige Teil am Personal Branding. Du hast es selber in der Hand, wie du von den anderen Menschen wahrgenommen werden willst.

Wenn du dich nicht darum bemühst, deine Personal Brand aufzubauen, dann werden sich die Menschen in deinem Netzwerk ihr eigenes Bild von dir machen.

Wie möchtest du gesehen werden?

Welche Stärken und Schwächen möchtest du zeigen? Wie lautet deine Geschichte? Wie kannst du genau deine Zielkunden ansprechen?
Wenn du deine Personal Brand so aufbaust, dass du die Ängste, Wünsche, Träume und Hoffnungen deiner Zielkunden abholen kannst, dann hast DU die Kontrolle.

Verdrehte Ansicht für deine Personal Brand
Wie sollen die Menschen dich sehen?

6. Kontinuität, ein Zauberwort

Wenn du deine Personal Brand aufbaust, stelle sicher, dass du überall die gleiche Botschaft, die gleichen Farben und den gleichen Auftritt verkörperst.

Nimm dir als Beispiel die Topmarken auf dieser Welt. Diese passen ihre Grundwerte oder ihr Aussehen fast nie an, weil wir Menschen sie so kennengelernt und ins Herz geschlossen haben.

Lege deinen Fokus auf deinen Hauptwert und baue deine persönliche Marke drumherum auf. Denn es ist viel einfacher, wenn die Menschen wissen, wofür du stehst.

Selbst kleine Unstimmigkeiten, die du vielleicht nicht der Rede wert findest, können die Wirksamkeit deiner persönlichen Marke beeinträchtigen.

Sei du die einzigartige Persönlichkeit, in die Menschen sich verlieben können und bleib kontinuierlich dran.

Die grossen Marken bleiben sich treu.

7. Sie erinnern sich an dich

«Ich kenne da jemanden… ach, wie heisst er schon wieder?»

Bist du es wert, dass man sich an dich erinnert? Oder anders gefragt, warum sollten sich die Menschen an dich erinnern?

Viele grossen Personenmarken sind unvergesslich, wenn man einmal von ihnen gehört hat. Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass diese Persönlichkeiten eine riesige Gefolgschaft haben?

Mache es wie diese Personen. Sei strategisch, wenn du dich der Welt präsentierst. Die Menschen werden sich an die einzigartigen Mehrwerte und Eindrücke erinnern, die du hinterlässt.

Wenn du stetig dran bleibst, wird sich dein Netzwerk sofort an die Werte, die du lieferst, erinnern, sobald sie dich sehen, oder deinen Namen hören.

8. Sympathisch? Du!

Zu welchen Menschen fühlst du dich automatisch hingezogen?

Zu den Menschen, welche ehrlich, offen und transparent mit dir kommunizieren. Stimmt’s? 😉

Sympathie ist nicht etwas, dass man entweder hat oder nicht hat. Es ist nicht eine Ausstrahlung, die du nicht ändern kannst. Sympathie ist eine Fähigkeit, die du entwickeln kannst.

Weisst du, wie du Sympathie aufbauen kannst?

  • Sei du selbst, zeigt dein wahres ich, bemühe dich du selbst zu sein, wenn du mit anderen Menschen in Kontakt kommst.
  • Vernetze dich mit anderen. Nein, keine unpersönliche oder belästigende Vernetzungsnachricht, sei spezifisch.
  • Biete den Menschen vom ersten Moment Mehrwert an.
 

Wenn du danach strebst, deinem Publikum stets dein Bestes zu bieten, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Manuel Kälin Photography
"What a lovely guy"

9. Du steigerst dein Energielevel

Ist es nicht anstrengend, immer zu versuchen jemand zu sein, den man nicht ist?

Wenn du dir klar darüber bist, wie du bist, wer du bist, warum du bist, ist es einfach diese Person auch wirklich zu verkörpern.

Die grosse Stärke von Personal Branding ist doch, dass du nie eine andere Rolle verkörpern musst, die nicht deiner Persönlichkeit entspricht

Stattdessen kannst du das sein, was dir am einfachsten fällt. Nämlich, dein einzigartiges du.

Das ist alles andere als anstrengend, sondern belebend.

10. Du erhöhst deinen Wert

Je bekannter und berühmter eine Marke ist, desto mehr bezahlen wir für Sie.

Ein iPhone kostet leicht das Doppelte von einem anderen Telefon, welches die gleichen Produktmerkmale hat.

Wir bezahlen häufig einen höheren Preis für eine starke Marke, weil wir mehr als das Produkt oder die Dienstleistung erhalten, wir erhalten Erlebnisse oder sind Teil von etwas Grösserem.

Das Gleiche gilt auch für Menschen. Stell dir vor, wenn alle in derselben Berufsgattung das Gleiche verdienen würde. Es gäbe keinen Grund besseres oder mehr zu leisten als die anderen.

Zum Glück ist das nicht so.

Starke Marken verdienen mehr, wegen herausstechenden Merkmalen, für den besonderen Mehrwert, den sie liefern, für das Gehen der Extrameile über den Standard hinaus.

Das gilt auch für deine Personal Brand.

11. Zeig deine Persönlichkeit

Der letzte Punkt, ist der Punkt, welcher dich von allen anderen Mitbewerbern abheben kann. Wenn du deine Geschichte mit deiner Persönlichkeit richtig rüberbringst, ziehst du genau die Menschen an, welche mit dir harmonieren.

Denn unsere Persönlichkeit ist das, was uns einzigartig macht. Deine Persönlichkeit bringt die Menschen dazu, dich entweder zu lieben, oder zu hassen. (Extrem ausgedrückt)

Aber dadurch kannst du bereits im Vorfeld die Menschen aussortieren, welche sich nicht mit dir und deinem Angebot identifizieren können.

Deine persönliche Marke verändert sich, genauso wie du dich stetig weiterentwickelt.

D. h. es ist kein Projekt, das du irgendeinmal abgeschlossen hast. Es ist wie beim Sport, du kannst nicht einmal ein Wochenende lang Vollgas geben und dann für den Rest deines Lebens nichts mehr machen.

Das funktioniert so nicht.

Bleib dran, mach dir Gedanken und komme ins Handeln!