Zum Inhalt

Was sind die Vorteile von Personal Branding?

Ich erzähle Dir häufig, wie wichtig Personal Branding ist! Du fragst Dich bestimmt, wofür der ganze Aufwand? Alles klar, ich habe verstanden, Du willst wissen, was die Vorteile von Personal Branding sind?

Personal Branding bringt viele Vorteile mit sich. Übernimm die Kontrolle über Deine Geschichte, welche Deine Online-Persönlichkeit mit einschliesst. Damit kannst Du wichtige Entscheidungen treffen, was genau Du mit den Leuten teilen willst und wie sie Dich sehen.

Denke an die Marke Deines Unternehmens. Diese sollte an vielen Punkten mit Deiner Personal Brand verbunden sein. Jedoch geht es bei Deiner Personal Brand mehr um Deine Persönlichkeit, Deine Träume, Deine Motivationen und Deine Hoffnungen.

Im Grunde genommen, gibst Du Deinem Unternehmen ein Gesicht. Das ist immer eine tolle Sache.

Vielleicht ist Dir auch schon aufgefallen, dass viele grosse Marken berühmte Botschafter einsetzen, um die Werbung für ihre Marken zu verbreiten. Du bist vielleicht keine Berühmtheit, aber Du bist ein einzigartiges menschliches Wesen, das interessante Geschichten zu erzählen hat und sein mächtiges Wissen an andere weitergeben kann.

Vergiss das nicht!

Werfen wir nun einen Blick auf ein paar der wichtigsten Vorteile, welche Du beim Aufbau Deiner Personal Brand hast.

Du bist online sichtbarer

Wenn Du Dich mit Deiner Personal Brand beschäftigst, machst Du Dich automatisch sichtbarer und zugänglicher für Dein Onlinepublikum. Die Menschen können Dich mit einer einfachen Suche auf Google finden oder auf Deinen verschiedenen sozialen Kanälen mit Dir interagieren.

Die Wichtigkeit Deiner Sichtbarkeit zu überschätzen, ist kaum möglich, wenn Du im Wissensmarkt tätig bist. Du willst, dass die Menschen wissen, warum Du qualifiziert bist, Online-Kurse zu geben und andere digitale Produkte zu verkaufen.

Seien wir ehrlich. In die Sichtbarkeit zu treten kann für viele Unternehmer beängstigend sein. Ich kenne das. Du fühlst Dich ausgestellt und machst Dir Sorgen, einen Fehler zu machen, der dem guten Namen Deines Unternehmens Schaden zufügen könnte.

Ein Tipp: Geh es langsam an. Finde heraus, was Du mit Deinem Onlinepublikum teilen möchtest und denke daran, Deine eigenen Grenzen sowie die Deiner Angehörigen zu respektieren.

Du kannst dein Netzwerk nutzen

Beim Aufbau Deiner persönlichen Marke entwickelst Du ein stetig wachsendes Netzwerk von Menschen in Deiner Branche, bestehenden und potenziellen Kunden. Wenn es darum geht Dein Geschäft auszubauen, kann dieses Netzwerk zu einem grossen Vorteil werden.

Bestimmt hast Du schon mehrmals gehört, dass es wichtig ist, «wen Du kennst», wenn Du im Geschäft erfolgreich sein willst. Das stimmt zwar nicht ganz, aber ein grosses Netzwerk von Menschen, die Dir zur Verfügung stehen, kann äusserst wertvoll sein, wenn Du ein neues Produkt auf den Markt bringst oder dein Business in eine bestimmte Richtung lenken willst.

Je mehr Menschen über Deine Personal Brand und dein Unternehmen Bescheid wissen, desto sichtbarer wirst Du für Deine potenziellen Kunden. Die Menschen in Deinem Netzwerk werden Deine Inhalte mit ihrem eigenen Publikum teilen. Das bedeutet für Dich, dass Du Menschen erreichst, welche Du sonst nicht hättest ansprechen können.

Deine Onlinebeziehungen werden wachsen

Es kann manchmal aufwendig sein, Onlinebeziehungen zu Gleichgesinnten und Kunden aufrechtzuerhalten. Wenn Du jedoch eine starke Personal Brand hast, dann kannst Du davon ausgehen, dass diese Menschen regelmässig Deine Website und Deine sozialen Kanäle besuchen werden.

Da Du online besser sichtbar und erreichbar bist, ist das einfacher mit ihnen in Kontakt zu treten. Höchst wahrscheinlich musst Du mit der Zeit nicht einmal mehr auf andere Menschen zugehen, um Partnerschaften zu knüpfen, neue Leads zu generieren und Dein Geschäft auszubauen.

Die Menschen werden zu Dir kommen.

Du baust Selbstvertrauen auf

Personal Branding kann beängstigend sein, wie ich bereits erwähnt habe. Du fühlst Dich möglicherweise verletzlich, wenn Du Dich online präsentierst und Dich für Deine Zielgruppe sichtbarer machst.

Das ist jedoch eine gute Form der Angst. Das heisst, dass Du etwas Neues ausprobierst und ein Risiko eingehst. Du machst einen Schritt aus Deiner Komfortzone heraus. Dadurch entsteht etwas Grosses.

Wenn Du anfängst Dich mit Deiner Personal Brand wohlzufühlen, wirst Du feststellen, dass auch Dein Selbstvertrauen steigt. Du wirst Dich nicht mehr so ängstlich fühlen, wenn es darum geht, persönliche Details mit Deinem Zielpublikum zu teilen, vor die Kamera zu treten und andere Bereiche des Personal Branding.

Als kleiner Bonus, dieses Selbstvertrauen kann sich auch auf andere Bereiche Deines Unternehmens ausdehnen.

Du hast die Kontrolle über dein Markenimage

Ich habe bereits mehrmals erwähnt, dass Kontrolle beim Branding essenziell ist. Wenn Du nicht die Kontrolle über Deine Personal Brand übernimmst, werden sich die Leute ihre eigene Meinung bilden und Deine Marke wird ohne Dein Zutun wachsen.

Sieh zu, dass das nicht geschehen wird.

Sorge dafür, dass Du stattdessen bei allem zielgerichtet bist, was Du mit Deinem Publikum teilst. Kontrolliere die Informationen, die Du an die Öffentlichkeit gibst, damit Du die Kontrolle über Deine Geschichte behältst.

Deine Glaubwürdigkeit wird wachsen

Glaubwürdigkeit ist im Wissensmarkt enorm wichtig. Je glaubwürdiger Du bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Menschen in Deine Produkte oder Dienstleistungen investieren.

Aber wie baust Du diese Glaubwürdigkeit auf?

Du teilst wertvolle, informative Inhalte mit Deinem Publikum. Du nutzt Deine Personal Brand, um Menschen zu informieren, die sich für Dein Wissen und Deine Arbeit interessieren.

Das klingt einfach, aber das kann rasch sehr schwierig werden, wenn Du keine Personal Branding Strategie hast. Sobald Du genau weisst, was Du mit Deinem Publikum teilen willst, wird es Dir leichter fallen, Dich mit Menschen zu verbinden und Dein Wissen mit dem Rest der Welt zu verteilen.

Ziele werden erreichbarer

Es ist wahr, dass der Aufbau einer Personal Brand sehr viel Arbeit erfordert. Die Früchte Deiner Arbeit können jedoch die Menge an Zeit und Energie, die Du für Deine Personal Brand investiert, deutlich überwiegen.

Wenn die Menschen wissen, wer Du bist und Deinem Urteilsvermögen vertrauen, werden Deine Ziele viel erreichbarer. Du kannst mehr Produkte verkaufen, mehr Besucher auf Deine Website locken, mehr Teilnehmer für Deine Webinare gewinnen und mehr Menschen davon überzeugen Deinem Mitgliederbereich beizutreten.

Auch die Kundenbindung wird einfacher, weil Du eine persönliche Beziehung zu Deinen Kunden hast. Diese Menschen werden weiterhin Deine digitalen Produkte kaufen, weil sie an das glauben, wofür Du stehst und darauf vertrauen, dass Du jedes Mal, wenn Du etwas Neues veröffentlichst, konsistent wertvolle Inhalte liefern wirst.

Du wirst persönlich identifizierbar

Je mehr von Deiner Persönlichkeit Du in Deine Personal Brand hineinfliessen lässt, umso eher erkennt man Dich wieder.
Nicht zu vergessen, es fällt Dir einfacher Du selbst zu sein, als wenn Du Dich verstellen musst.

Und Personal Branding kann Dir nicht nur helfen, Deine Onlinesichtbarkeit zu erhöhen. Du wirst auch als Person besser erkennbar sein.

Wenn Du z.B. an einem Event oder einer Veranstaltung teilnimmst, um für Dich und Dein Unternehmen zu werben und neue Kunden zu gewinnen. Du kannst den Bekanntheitsgrad Deiner Personal Brand erhöhen und in einen Kundenmagneten verwandeln.

Wenn Du persönlich wahrgenommen wirst, kannst Du Deine Marke noch weiter ausbauen und Dein Business noch profitabler machen.

 

Dein Geschäft wird gestärkt

Deine Personal Brand kann von Deiner Geschäftsmarke profitieren und umgekehrt. Obwohl es sich um zwei unterschiedliche Marken handelt, werden sie sich auf ganz natürliche Weise überschneiden. Du bist schliesslich für Dein Geschäft verantwortlich bist.

Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten für den Aufbau Deiner Marke. Du kannst das, was Du von Deiner Geschäftsmarke gelernt hast nutzen, um Deine Personal Brand zu unterstützen und um Fehler zu vermeiden.

Du kannst deine Marke nutzen, um Onlinepartnerschaften aufzubauen

Partnerschaften sind eine wunderbare Möglichkeit für Profis im Wissensmarkt ihre Kräfte zu bündeln und beide ihrer Marken zu verbessern. Wenn Du ein Produkt oder eine Dienstleistung mit einem anderen Fachspezialisten erstellst, erhaltet ihr beide Zugang zu der Zielgruppe des anderen.

Ein zusätzlicher Pluspunkt: Du halbierst den Arbeitsaufwand, wodurch Du mehr digitale Produkte für die Öffentlichkeit entwickeln kannst. Je mehr Produkte Du erstellst, desto mehr Gewinn kannst Du generieren.

Nutze Deine Personal Brand, damit Du andere Menschen in Deiner Branche kennenlernen und Dich mit denjenigen verbinden kannst, deren Zielgruppen sich mit Deiner eigenen überschneidet.

Das ist eine der besten Möglichkeiten, um wertvolle Partnerschaften aufzubauen.

Du weisst nie, was passieren kann

Zufälle können manchmal eine lustige Sache sein.

Wenn Du online Deine Personal Brand aufbaust, weisst Du zu Beginn nicht wirklich, was sich daraus ergeben könnte. Gewisse Menschen blühen als Experten auf dem Wissensmarkt regelrecht auf, während andere eher dazu neigen zu verblassen.

Gibst Du Dich dem Prozess des Personal Branding hin, wirst Du vielleicht von dem Möglichkeiten überrascht sein, welche sich Dir alle bieten.

Du hast Dir die Arbeit gemacht Dich in Deinen Onlinebeziehungen sichtbarer zu machen, so kannst Du die Früchte Deiner Arbeiten geniessen, wenn sich die Gelegenheiten ergeben.

Personal Branding Stratege und Fotograf