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9 Personal Branding Mythen

Heute räume ich mit den am häufigsten gehörten Mythen über Personal Branding auf

Mythos Nr. 1 - Ich habe keine Personal Brand

Ach, wenn ich jedes Mal einen Schweizer Franken erhalten hätte, wenn mir jemand gesagt hat, dass er keine Personal Brand hat, dann hätte ich bestimmt schon drei Franken.

Jeder Mensch, ob online oder offline, hat eine persönliche Marke (die Personal Brand). 

Es ist die Art wie du dich gibst, wie du von aussen wahrgenommen wirst, wie du dich auf Social Media verhältst, wie deine Website aussieht, wie du auf Nachrichten antwortest, diese Dinge und noch viel mehr, tragen zu deiner Personal Brand bei.

Mythos Nr. 2 - Beim Personal Branding geht es nur um mich, mich und mich

Auch wenn Personal Branding von vielen mit Selbstinszenierung (klar, ein wenig ist immer involviert) gleichgesetzt wird, trägt das, was andere über dich denken mehr dazu bei. 

Wenn du damit angibst, dass du top organisiert bist, aber wenn wir deine Freunde/Familie bitten würden dich zu beschreiben und keiner „organisiert“ sagt, dann kannst du noch so sehr prahlen, es stimmt nicht. 

 Deshalb musst du das, was du über dich selbst weisst, durch Feedback von anderen bestätigen lassen. 

Zeigen, nicht nur erzählen.

Mythos Nr. 3 - Personal Branding ist eine gute Sache

Auch wenn ich diesen Punkt gerne als Wahrheit abstempeln würde, weil ich ein Fan von Personal Branding bin, ist es leider nicht immer so.

Kennst du die Menschen, deren schlechter Ruf vorauseilt, bevor du sie überhaupt kennenlernen durftest?
Das ist ihre Personal Brand. Pflege sie, sei ein guter Mensch und dann wird sie dich unterstützen.

Mythos Nr. 4 - Personal Branding ist nur etwas für extrovertierte

Die Stärke einer Personal Brand wird nicht unbedingt an der Anzahl der Menschen gemessen, mit denen man tagtäglich interagiert. 

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es beim Branding auch nicht nur um Image oder Popularität geht. 

Es geht vielmehr um Selbstbewusstsein, Authentizität und die Fähigkeit, Glaubwürdigkeit, Klarheit und Konsistenz aufzubauen.

Mythos Nr. 5 - Mein Bild nach aussen, ist meine Personal Brand

Auch, wenn ich als Personal Branding Fotograf bei meinen Personal Branding Shootings für das optimale Bild nach aussen sorge, ganz so einfach ist es dann doch nicht. 

Genau wie bei den grossen Unternehmensmarken basiert eine starke Personal Brand auf der Realität.

Sie ist nicht ausgedacht.
Sie ist nicht erfunden.

Wenn du deine Personal Brand aufbaust, musst du sie auf Authentizität gründen, darauf wer du wirklich bist. Nicht die Person, die du gerne vor anderen wärst.
Das bedeutet, dass du tief eintauchen darfst, was dir wirklich wichtig ist, was dich von anderen unterscheidet und welche Werte du hast.

Mythos Nr. 6 - Personal Branding ist nicht wichtig

Viele Menschen unterschätzen die Macht von Personal Branding.

Genau wie ein guter Ruf braucht es einige Zeit, eine solide Personal Brand aufzubauen, aber sie kann auch in blitzschnell ruiniert werden. 

Wenn du auf meiner Website bist und denkst, dass Personal Branding nicht wichtig ist, solltest du dir meine anderen Posts über Personal Branding zu Herzen nehmen. 😉

Mythos Nr. 7 - Sobald ich meine Personal Brand erstellt habe, ist meine Arbeit getan

«Set it and forget it.» – Vergiss das mal wieder.

So wie du dich im Laufe deines Lebens weiterentwickelst, so sollte sich auch deine Personalbrand weiter entwickeln.

Du würdest dich schliesslich auch nicht auf die gleiche Art vorstellen, wie du das vor zehn Jahren gemacht hast, und du wirst dich auch in zehn Jahren nicht so vorstellen, wie du es heute tust.

Der Aufbau einer Personalbrand bedeutet nicht, dass du für immer diese Person bist und stecken bleibst.

Sondern du solltest regelmässig überprüfen, was für eine Person du bist und ob es noch mit deiner Personalbrand übereinstimmt.

Mythos Nr. 8 - Du siehst den "über Nacht Erfolg"

Wie alles andere auch (Sorry, wenn ich deine Blase zum Platzen gebracht habe), bringt dir Personal Branding keinen «über Nacht Erfolg».

Auch für Menschen, die mit ihren Posts viral gehen, ist es meist temporär.

Vielleicht vergehen ein paar Monate oder ein paar Jahre, aber Menschen, die sich den Auswirkungen ihrer Personal Brand nicht bewusst sind, werden womöglich scheitern.

Mythos Nr. 9 - Personal Branding ist etwas Neues

Oftmals haben wir das Gefühl, dass Personal Branding etwas Neues ist und es früher noch nicht gegeben hat.

Aber denk zum Beispiel an Charlie Chaplin, Napoleon Bonaparte, Marilyn Monroe oder Abraham Lincoln. Diese Menschen haben bereits ihren Teil zu Personal Branding beigetragen.

Jeff Bezos hat es einmal so formuliert:

„Deine Marke ist das, was die Leute über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.“

Es gibt Personal Branding schon seit Jahrhunderten. Das wird uns bewusst, wenn wir uns die berühmten Persönlichkeiten in Erinnerung rufen, welche ihre Personal Brand aufgebaut und gepflegt haben.

 

 

Ich hoffe, ich konnte ein paar Personal Branding Mythen in deinem Kopf besänftigen und falls du noch mehr über Personal Branding erfahren willst.
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