
Die besten Strategien für deine Personal Brand
Bevor du mit deinem Personal Branding loslegst, musst du die besten Praktiken kennen, damit du dich nicht in den üblichen Stolperfallen verhedderst.
Denk daran, schon ein einziger Fehltritt kann deine Marke zurückwerfen und deinen Ruf schädigen.
Das ist vorrangig wichtig für Experten im Gebiet des Wissensmarkt. Das bedeutet, sobald du eine Dienstleistung anbietest, welche deine Kunden befähigt von deinem Wissen zu profitieren.
Wenn die Menschen das Gefühl haben, dass du nicht in der Lage bist dein Wissen nützlich weiterzugeben, sieht es schlecht aus mit deinem Business.
Deswegen ist es so wichtig, dass du deine Personal Brand und deine Company Brand sorgfältig ausarbeitest.
Wo solltest du also besonderes Augenmerk legen? Lass uns in die besten Strategien für dein Personal Branding eintauchen.
Nutze deine Persönlichkeit

Beginnen wir bei deiner Persönlichkeit. Sie ist das Merkmal, welches dich von deiner Konkurrenz abhebt und zugleich das Einzigartigste an dir!
Du fragst dich, wie kann deine Persönlichkeit dir helfen, dein Wissen mit deiner Zielgruppe zu teilen? Vielleicht bist du z.B. extrovertiert und sehr offen. Du kannst deinen Charakter nutzen, um dein Wissen zu verdeutlichen und Menschen für deine Marke zu gewinnen.
Bei der Wissensarbeit fühlen wir Menschen uns zu Experten und Unternehmern hingezogen, welche ihre Ideen und ihr Wissen gut kommunizieren können. Aus diesem Grund ist deine Persönlichkeit so wichtig für deine #PersonalBrand.
Persönlichkeitsmerkmale wie Extro-, Introvertiertheit, Hilfsbereitschaft, Furchtlosigkeit, Mut, Selbstlosigkeit kratzen nur an deiner Oberfläche.
Erstelle eine Liste mit allen Merkmalen, welche deine Liebsten in der Vergangenheit erwähnt haben. Was hebt sich am meisten ab? Wie kannst du diese Eigenschaft verstärken, um deine persönliche Marke auszubauen?
Teile niemals ohne Zweck

Stelle sicher, dass du immer einen Zweck dahinter siehst, deinen Inhalt mit deinem Publikum zu teilen. Oder anders ausgedrückt, du solltest einen triftigen Grund haben, wenn du einen Blog postest, etwas auf Social Media teilst oder mit deinem Netzwerk interagierst.
Warum ist das wichtig?
Deine Zielkundschaft erwartet von dir Input. Wenn du diese Erwartungen enttäuschst, kehren sie vielleicht nie mehr zu deiner Marke zurück. Sie denken, du hast nichts mehr von Wert zu bieten und suchen im schlimmsten Fall deine Mitbewerber auf.
Das ist das Letzte, was du willst.
Bei den meisten beruht der Erfolg darauf, wie gut sie ihr Wissen mit ihrem Zielpublikum teilen können. Wenn du etwas teilst, was keinen Zweck oder keine Bedeutung hat, wirfst du womöglich ein schlechtes Licht auf dein Unternehmen.
Kenne deine Stärken und Schwächen

Jeder Mensch hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Damit deine Marke authentisch wirkt, musst du zu diesen Eigenschaften stehen können.
Mit anderen Worten, du bist nicht die Person, die die Antworten auf alle Fragen der Welt hat. Es erwartet aber auch niemand von dir, dass du allwissend bist. Du darfst dich so menschlich und nahbar wie möglich darstellen. Der einfachste Weg dafür, ist dir sowohl deine Stärken wie auch deine Schwächen bewusst zu machen.
Beschäftige dich mit deiner persönlichen Entwicklung, um deine Stärken und Schwächen zu kennen.
In unserer Welt, in der gut nie wirklich gut genug ist, streben wir alle nach Perfektionismus.
Versuche dir immer wieder bewusst zu machen:
Die Welt besteht nicht aus perfekten Menschen und das wird sie auch nie. Wir alle machen Fehler auf unserem Weg, so lernen wir und kommen vorwärts. Denk daran, nicht zu hart mit dir zu sein, wenn dir Fehler passieren.
Schliesse Frieden mit deinen Schwächen und fokussiere dich auf deine Stärken.
Baue eine Homepage für deine Marke

Der beste Weg die volle Kontrolle über deine Personal Brand zu erhalten, ist eine Website zu bauen.
Das ist deine eigene persönliche Plattform, auf welcher du deine digitalen Produkte, deine Dienstleistungen, Blogposts & andere Inhalte teilen kannst, welche dein Publikum interessieren.
Denn deine Website ist etwas, was dir gehört.
Dir gehören deine Profile auf den sozialen Medien nicht; dein Facebook, Instagram, LinkedIn, etc. könnte einfach so blockiert werden und verschwinden mit all den Inhalten, die du je geteilt hast.
Auch wenn das jetzt kein wahrscheinliches Szenario ist, solltest du deine eigene Plattform für deine Branding Zwecke haben.
Im Wissensmarkt willst du Inhalte basierend auf deinem Knowhow auf deiner Website zur Verfügung stellen. Damit kannst du deine Expertise und deine Fähigkeiten zeigen, deinem Publikum wissen zu vermitteln, damit dieses Interesse zeigt und in deine Produkte investiert.
Deine Website kann auch gleichzeitig deine Verkaufsseite sein, Landingpages beinhalten, einen Mitgliederbereich und alles, was du deinem Publikum geben willst.
Stelle sicher, dass man dich von jeder einzelnen Seite kontaktieren kann. Stelle eine E-Mail-Adresse, ein Kontaktformular oder eine Telefonnummer zur Verfügung.
Glaube an dich selbst als Marke

Viele Selbstständige, welche im Wissensmarkt tätig sind, beschäftigen sich nicht mit der persönliche Marke, da sie nicht daran glauben, dass sie eine Marke sind.
Das jedoch ist ein Fehler.
Du bist von dem Moment an eine Marke, indem du dich im Internet oder persönlich präsentierst. Das natürlich besonders dann, wenn du dein eigenes Unternehmen gründest.
Nehmen wir als Beispiel Bill Gates, er ist der Gründer von Microsoft. Das ist eine der bekanntesten und stärksten Marken der Welt. Sogar LinkedIn gehört zu Microsoft. Trotzdem, Bill Gates selbst hat seine eigene Personal Brand.
Man kann das über jeden sagen, der ein Business startet. Auch wenn du dich nur auf deine Produkte oder Dienstleistungen fokussierst, wirst du als Person selbst trotzdem ab und zu im Scheinwerferlicht stehen.
Mach dir das zu deinem Vorteil, glaube an dich selbst als Marke. Nimm deine Personal Brand an, wenn du die Kontrolle über sie haben willst.
Biete bei jeder Gelegenheit einen Mehrwert

Im Wissensmarkt sind Informationen eine Art der Währung. Sie sind von grosser Bedeutung für die Menschen, welche deiner persönlichen Marke folgen. Diese Menschen sind interessiert daran von dem zu lernen, was du weisst. 💡
Vermeide aus diesem Grund Inhalte, welche keinen wirklichen Mehrwert für dein Publikum bieten. Wenn du Onlineprodukte verkaufen möchtest, solltest du deine Webseite oder deinen Blog nicht als dein Tagebuch nutzen.
Versteh mich nicht falsch. Das heisst nicht, du darfst keine persönlichen Informationen teilen. Natürlich darfst du das. Aber versuche diese Inhalte so zu gestalten, dass sie trotzdem deinem Publikum helfen können. Zum Beispiel könnte es eine Geschichte sein, in der du Fehler gemacht und daraus gelernt hast. So könntest du den Menschen helfen zu vermeiden, die gleichen Fehler zu machen.
Mehrwert liefern kannst du in Blogposts, Videos, Posts in sozialen Medien und auf anderen Kanälen. So kannst du unter anderem auch in den Kommentaren von deinen Posts Informationen mitgeben. Antworte den Menschen, stelle Fragen oder schlage mögliche zukünftige Inhalte vor.
Pflege deine Onlinepräsenz

Wir sind uns alle darüber einig, dass deine Personal Brand authentisch sein muss, es aber auch Grenzen geben muss. Bevor du deine persönliche Marke der Öffentlichkeit präsentierst, solltest du darüber entscheiden, was du teilen möchtest und was nicht.
Für viele Selbstständige ist z.B. die Familie tabu und sie ziehen dort ihre Grenzen.
Andere haben keine Probleme damit, private Anekdoten, Fotos und andere Informationen über ihre Liebsten Online zu stellen.
Dazu gibt es keine falsche oder richtige Antwort, du musst selbst entscheiden, was für dich stimmt.
Du kannst auch jederzeit entscheiden, was du in Bezug auf deine Ausbildung, deinem beruflichen Werdegang, persönliche Schwierigkeiten und alles andere aus deinem Privatleben teilen willst.
Wenn du bestimmte Dinge nicht teilen möchtest, macht dich das nicht weniger authentisch, solange du keinen Quatsch erzählst. 😉
Erfinde dich selbst neu

„Ich bin mit meiner Personalbrand nicht zufrieden, aber die kann ich wohl nicht mehr ändern.“ 🤷♂️
Nicht ganz, das Grossartige am Personal Branding ist, es ist nichts für die Ewigkeit. So wie du dich veränderst, darf sich auch deine Personal Brand mit dir verändern. 🔀
Falls du Fehler beim Aufbau deiner Marke machst, kannst du dich neu erfinden und deine neue Persönlichkeit deiner Onlinekundschaft zeigen.
Nimm das aber nicht auf die leichte Schulter und wechsle deine Brand hin und her. Wenn du deine persönliche Marke grundlegend ändern willst, brauchst du einen stichhaltigen Grund und bitte, teile diesen auch deinen Lesern mit.
☝
Vielleicht ist dir ein Missgeschick passiert, oder du möchtest mit deinem Geschäft in eine andere Richtung.
Das ist vollkommen in Ordnung. 👍
Sorge einfach dafür, dass du deinem Publikum gegenüber transparent deine Werte und Ziele vertrittst.
Mit diesen Strategien steht dir für den Aufbau deiner Personal Brand nichts mehr im Weg.
Ist dir noch etwas unklar oder hast du eine Frage an mich? Du darfst dich gerne bei mir melden und wir besprechen das miteinander.